Stralsund Juni 2016

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 00:00

Stralsund Juni 2016

Beitrag von Admin »

Die Weiterfahrt nach Stralsund erfolgte in freie Zeiteinteilung. Somit wurde keine Kolonne gebildet.
Die Stellplätze waren auch hier reserviert. Der neue Platz -direkt gegenüber- ist ruhiger als der in der Nähe der Rügenbrücke.

Da alle Teilnehmer zum frühen Nachmittag in Stralsund angekommen waren, konnten wir das schöne Wetter noch für den "Stuhlkreis" nutzen.
Interessante Gespräche wurden dann jedoch durch einen aufziehenden Regenschauer beendet.

Vor und nach dem Regen ist es bekanntlich trocken mg und einige machten schon einen ersten Besuch der Stadt.
Diese ist auch zu Fuß gut zu erreichen.

Am Mittwoch war eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus gebucht. Vom Reiseführer wurden so umfangreiche Informationen gegeben, das man sich diese gar nicht merken konnte *OOPS*

Die nachfolgenden Fotos entstanden (durch einen Kameraeinstellungsfehler die ersten beiden Bilder in schwarz-weiß)
DSCN2383.JPG
DSCN2384.JPG
DSCN2385.JPG
DSCN2386.JPG
DSCN2387.JPG
DSCN2388.JPG
DSCN2389.JPG
DSCN2390.JPG
DSCN2391.JPG
DSCN2392.JPG
DSCN2393.JPG
DSCN2394.JPG
DSCN2395.JPG
DSCN2396.JPG
DSCN2397.JPG
DSCN2398.JPG
DSCN2399.JPG
DSCN2400.JPG
DSCN2401.JPG
DSCN2402.JPG


Nach der Rundfahrt war bis zum nächsten Termin (Ozeaneum) noch Zeit für einen Bummel einschl. Mittagsessen.
Wir entdeckten einen Imbiss mit Preisen fast wie vor der Wende:



DSCN2403.JPG
DSCN2404.JPG
DSCN2405.JPG
DSCN2406.JPG
DSCN2407.JPG


Die Innenstadt bot folgende Ansichten:


DSCN2408.JPG
DSCN2409.JPG
DSCN2410.JPG
DSCN2411.JPG
DSCN2412.JPG
DSCN2413.JPG
DSCN2414.JPG
DSCN2415.JPG
DSCN2416.JPG
DSCN2417.JPG


Aber auch jetzt noch ist alte und verfallene Bausubstanz zu erkennen. Es sind offenbar immer noch ungeklärte Eigentumsverhältnisse.

DSCN2418.JPG
DSCN2419.JPG



Am Nachmittag bot dann das Ozeaneum einen Einblick in die Unterwasserwelt der Nord- und Ostsee.
Beim Fotografieren war Blitzlicht (auch Fische haben Augen) verboten. Einige Bilder sind deshalb nicht ganz so scharf.


DSCN2420.JPG
DSCN2422.JPG
DSCN2423.JPG
DSCN2424.JPG


Zwischendurch konnten sich zur Belustigung der ORMC-Mitglieder Paul und Achim mit Seehunden fotografieren lassen.
Es ist nicht festgehalten worden, wer lauter brüllt *JOKINGLY*


DSCN2425.JPG
DSCN2426.JPG



Weitere Bilder des Rundganges:


DSCN2429.JPG
DSCN2430.JPG
DSCN2432.JPG
DSCN2436.JPG
DSCN2437.JPG
DSCN2438.JPG
DSCN2439.JPG


Weert versuchte sich als Taucher (leider auch etwas unscharfes Foto)


DSCN2440.JPG



Weitere Bilder des Rundganges:


DSCN2441.JPG
DSCN2442.JPG


Oben angekommen konnten im Freien Pinguine besichtigt werden:


DSCN2444.JPG
DSCN2445.JPG
DSCN2446.JPG
DSCN2447.JPG
DSCN2448.JPG


Dann gab es noch lebensgroße Modelle:


DSCN2449.JPG
DSCN2450.JPG
DSCN2451.JPG


Die auch im Liegen von unten betrachtet werden konnten:

DSCN2453.JPG
DSCN2454.JPG

Der Donnerstag 16.06.2016 hatte am späten Nachmittag die Besichtigung der Störtebeker Brauerei als Programmpunkt.
Vorher war noch Zeit zur freien Verfügung.

Ein Sommelier für Biere führte uns durch die Manufaktur. Wir hörten von den verschiedenen Herstellungsstufen und Geschmacksrichtungen der Biere.
Zum Schluß konnten wir einen Blick auf die Abfüllanlage werfen:


IMG_20160616_174443.jpg
IMG_20160616_174456.jpg



Danach begann eine Verkostung mit Imbiss (so war es von der Manufaktur benannt worden).
Fünf verschiedene Biersorten wurden erklärt und wird durften jeweils ca. 0,125 l zur Probe trinken.
Der "Imbiss" bestand aus winzig kleinen Broten. Noch nicht einmal 2 Stücke standen für jeden zur Verfügung.
Dieser Teil war enttäuschend und es ist anderen Interessenten nicht zu empfehlen, diese Manufaktur (für eine Brauerei ist die Firma zu klein, so der Sommelier)
zu besuchen. Für etwas über einen halben Liter Bier und winzige Trockenbrotstücke ist der geforderte Kostenbeitrag zu hoch gewesen.

Auf vorangegangenen anderen Brauereibsichtigungen bei ORMC-Fahrten wurde großzügiger bewirtet.

Nach einer Stärkung mit selbstbezahltem Essen im Restaurant der Manufaktur hätte es die Möglichkeit gegeben das Spiel Deutschland - Polen auf einer Großleinwand dort zu sehen. Alle ORMC-Fahrtteilnehmer zogen es jedoch vor, die Wohnmobile aufzusuchen, um nicht in der Dämmerung und eventuellem Regen nach dem Spiel zu Fuß noch zum Stellplatz laufen zu müssen.

Freitag 17.06.2016 war dann die freie Weiterfahrt nach Binz auf Rügen zum Stellplatz Wohnmobiloase , Proraer Chaussee 60.

Hier geht es zum nächsten Bericht.
Antworten