Besichtigung Edeka und Wilhelmshaven

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 00:00

Besichtigung Edeka und Wilhelmshaven

Beitrag von Admin »

Vom 4. bis 7. Juli 2019 hatte Fritz eine Besichtigung in der Edeka Zentrale in Wiefelstede mit anschließender Weiterfahrt nach Wilhelmshaven organisiert.

Pünktlich kurz vor 09.00 Uhr versammelten sich die RMGOler auf dem Parkplatz in Wiefelstede.
Die Besichtigung begann mit einem leckeren Frühstück. Man sieht, das es allen mundete:

IMG_20190704_091436-1065x600.jpg
IMG_20190704_091402-600x1065.jpg

Noch während des Frühstücks und danach hörten wir einen interessanten Vortrag des Edeka Besucherführers.
Ein Film über die Geschichte von Edeka rundete das Ganze ab. Interessant zu hören war, das die Produkte aus der "Gut und günstig" Serie nicht minderwertig(er) sind. Der Edekasprecher: "Die Hausfrauen merken sehr schnell, ob die Ware gut ist".

Während der Führung durch das Lager erfuhren wir viele Logistikeinzelheiten. In die Räume für Tiefkühlwaren trauten sich nur wenige unserer Gruppe hinein. Interessant waren die noch in Erprobung befindlichen selbstfahrenden Gabelstabler, die mittels Programmierung die Warenpaletten exakt an den Bestimmungsort brachten. Da werden vermutlich in Zukunft etliche Arbeitsplätze entfallen. Respekt zollten wir den Gabelstablerfahrerinnen und Gabelstablerfahrer, die mit jeweils 3 Paletten zielsicher und schnell rangieren konnten.

Nach Abschluß des Rundganges durch die Hallen spendierte uns Edeka noch ein Mittagsessen nebst Dessert in der Werkskantine.
Leider durften wir in den Hallen keine Fotos machen.

Das ganze Besichtigungsprogramm war kostenlos. Es wurde angeregt eine kleine Spende für das Edeka-Sozialwerk zu machen.
Dieser Bitte kamen wir gerne nach.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zu den reservierten Plätzen in Wilhelmshaven, Stellplatz Schleuseninsel.
Hans-Georg baute mit tatkräftiger Unterstützung eine Windschutzwand auf. Wir konnten uns somit geschützt zur Teetafel einfinden:

IMG_20190704_154504-1065x600.jpg

Elmaries Kuchen schmeckte allen


IMG_20190704_154428-600x1065.jpg

Am Freitag machten wir eine Radtour zur anderen Seite des Jadebusens, nach Dangast.
Auf dem Weg dorthin kamen wir am Denkmal des "Koyer" vorbei

IMG_20190705_123416-600x1065.jpg
IMG_20190705_123429-1065x600.jpg

Die Ähnlichkeit mit einem Gruppenmitglied ist verblüffend mg

IMG_20190705_123452-600x1065.jpg

In Dangast angekommen war es Zeit für Kaffee und Kuchen.
Einige gaben übers Handy ihre Position bekannt und staunten über die Bezeichnung.
Die Auflösung sahen wir dann später

IMG_20190705_135539-600x1065.jpg

Am Penis brachte viele zum staunen

IMG_20190705_135611-1065x600.jpg
IMG_20190705_135628-600x1065.jpg

und wurde viel fotografiert. Für den "Klopfer des Tages" sorgte Bernd, der meinte:
"Schade, das ich das nicht vorher gewußt habe. Ich hätte etwas Schlagsahne von meinem Kuchen ..."
Den Rest könnt ihr euch denken *ROFL*

Einige weitere "Sehenswürdigkeiten" gab es auch noch

IMG_20190705_135544-600x1065.jpg
IMG_20190705_135723-600x1065.jpg

Auf dem Stuhl wollte leider niemand für ein Foto platznehmen.

Wir spazierten noch zum nahegelegenen Campingplatz und konnten über den Jadebusen fast unseren Stellplatz auf der anderen Seite sehen

IMG_20190705_140954-1065x600.jpg

Auch dort entsteht noch eine Skulptur

IMG_20190705_141316-600x1065.jpg

Nach der Rückfahrt wurde es auch bald Zeit zum Abendessen. Einen Tisch hatten wir im Seglerheim vorbestellt.
Dort werden sehr leckere Speisen angeboten. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Der Samstag führte uns dann bei kleineren Regenschauern in die Stadt. Die 150-Jahrfeier konnte uns nicht begeistern. Wir spazierten schnell an den "Fress- und Saufbuden" vorbei. Das Einkaufscenter ist inzwischen wieder fast vollständig mit Geschäften gefüllt. Das war auch schon mal anders.

Wieder am Stellplatz angekommen, lud das Wetter uns noch für die gemeinsame Teetafel ein.
Es wurde viel erzählt und manche Anekdote erfreute die Zuhörer. Thea und Wilhelm bekundeten, das sie sich in unserer Gemeinschaft sehr wohl fühlen und gerne dauerhaft zur RMGO gehören möchten. Gerne nehmen wir die Beiden in unsere Gemeinschaft auf und sagen "Herzlich Willkommen".

Schnell verflog die Zeit. Leider war es jeweils Abends zu kühl, um draußen sitzen zu können. Trotzdem konnten wir über manche Anregung diskutieren. Der Wunsch für eine Gruppenreise nach Berlin kam auf sowie die Informationsveranstaltung zur 'Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Paul konnte berichten, das diese durchgeführt wird, sobald Petra und Dirk ihre Baumaßnahmen abgeschlossen haben.

Für den schon festgelegten Termin im Januar 2020 soll wieder bei Cassi angefragt werden.
Ist das Wetter für das Kugelrollen (Boßeln) zu schlecht gibt es alternativ Stiefel- bzw. Wärmflaschen-Weitwurf.

Es wurde eindeutig festgestellt, das solche Diskussionsrunden viel für die Gemeinschaft und Gemeinschaftsaktivitäten bringen.
Es sollen mehr "Klönschnacks" -auch ohne Reisemobil- stattfinden.
Antworten